Sehenswürdigkeiten China – die größten Highlights

Die chinesische Mauer, die Verbotene Stadt,… China hat einige weltberühmte Sehenswürdigkeiten zu bieten. Welche Attraktionen müsst ihr noch auf einer China-Rundreise gesehen haben?

China ist das viertgrößte Land der Erde und damit entsprechend gut ausgestattet mit Sehenswürdigkeiten, sodass allein aufgrund der Menge eine definitive Auswahl schwer fällt. Wir haben uns – vor allem für China-Einsteiger – auf die Must-sees beschränkt.

Peking

Ein Muss auf einer China-Rundreise ist auf jeden Fall die Hauptstadt Peking, in der 20 Millionen Menschen leben. Die größten Attraktionen:

Verbotene Stadt

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Peking ist die Verbotene Stadt. Die ehemaligen Herrschaftshäuser der chinesischen Kaiser sind heute – anders als damals – für jeden zugänglich und beeindrucken mit ihrer einzigartigen Architektur Menschen aus aller Welt. Die im Vergleich zu anderen Gebäuden der Stadt hohen Paläste sind teils vergoldet und mit zahlreichen Verzierungen geschmückt.

Tian’anmen Platz

Gleich bei der Verbotenen Stadt findet ihr den berühmten Tian’anmen Platz. Dieser ist der größte Platz der Welt, auf dem sich rund eine Million Menschen gleichzeitig aufhalten können. Genutzt wird er meist bei Feierlichkeiten, doch sehenswert ist er auch ohne spezielles Event, einfach wegen der riesigen Ausmaße.

Chinesische Mauer

Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit des Landes ist die Chinesische Mauer. Die Länge der berühmten Mauer beträgt über 8.000 Kilometer. Über einzelne Abschnitte lassen sich wunderbar Wanderungen unternehmen und die Aussicht über die Landschaft genießen.

Himmelstempel

Der aus der Ming-Dynastie im Mittelalter stammende Himmelstempel ist eines der meist besuchten historischen Bauwerke in Peking. Damals diente er dem chinesischen Kaiser, um eine gute Ernte zu erbitten und „einen Draht“ zum Himmel zu haben; heute zählt er zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist ein Highlight einer jeden China-Rundreise.

Hongkong

Während eurer China-Rundreise solltet ihr ebenfalls die Weltstadt Hongkong besuchen, und dort vor allem diese Highlights:

Sky 100

Um sich einen Überblick über die Stadt zu verschaffen, bietet sich das 360°-Observationsdeck im 100. Stockwerk des International Commerce Center an. Auf der Aussichtsplattform könnt ihr den weiten Blick über die Skyline Hongkongs und den Victoria Harbour genießen.

Victoria Harbour

Sehenswert ist der berühmte Hafen vor allem abends, wenn es bereits dunkel ist. Denn täglich um 20 Uhr startet die Symphony of Lights, bei der rund 50 der riesigen Wolkenkratzer in bunten Farben erstrahlen.

Shanghai

Auch Shanghai, die größte Stadt Chinas, hält viele Sehenswürdigkeiten für euch bereit:

Yu Garden

Der Yu Garden stammt aus der Ming-Zeit stammt und beeindruckt mit chinesischer Gartenbaukunst. In den Garten gelangt ihr über eine Zickzackbrücke, denn laut chinesischem Glauben werden dadurch böse Geister abgehalten. Im Garten findet ihr ein wunderschönes Teehaus finden und könnt dort sogar an einer typisch chinesischen Teezeremonie teilnehmen.

Jadebuddha Tempel

Eine weitere Sehenswürdigkeit in China ist der Jadebuddha Tempel. In dem Tempel befindet sich eine fast zwei Meter große Buddha-Statue aus weißer Jade, die einen unschätzbaren Wert besitzt. In dem Tempel leben und arbeiten 70 Mönche, die man beim Beten beobachten kann.

Jinmao Tower

Ebenfalls sehenswert: der Jinmao Tower. Von der Aussichtsplattform in der 88. Etage des Gebäudes habt ihr einen umwerfenden Ausblick auf die gesamte Altstadt.

Xi´an

Vom Namen her nicht ganz so bekannt ist die Stadt Xi´an, Hauptstadt der Provinz Shaanxi. Sie ist in erster Linie für eine ganz besondere Sehenswürdigkeit berühmt:

Terrakotta Armee

Die Terrakotta Armee besteht aus tausenden lebensgroßen Kriegern aus Ton, die früher das Grab des Kaisers beschützt haben. Die Grabkammer erstreckt sich über mehrere tausend Quadratkilometer. Anschließend könnt ihr einen Spaziergang auf der längsten und am besten erhaltenen Stadtmauer Chinas unternehmen, die sich um das gesamte Stadtzentrum zieht.

Habt ihr Lust bekommen auf eine Entdeckungstour durch China? Hier findet ihr mehr zu China-Rundreisen.

Kommentare sind geschlossen.