1. Buchung und Fragen zur Buchung

Wie buche ich bei TOUR VITAL?

Wir freuen uns auf Ihre Buchung – Online, per Mail, per Fax, per Telefon oder in Ihrem Reisebüro.

Wie erreiche ich TOUR VITAL?

Sie erreichen unser Service Team täglich von 8.00 – 22.00 Uhr per Telefon, Mail oder Fax.
Für Buchungen: 0221 –222 89 503
Für Fragen zu bestehenden Buchungen: 0221- 222 89 210
Fax: 0221 – 222 89 211
Mail: Info@tourvital.de
Postanschrift: TOUR VITAL Touristik GmbH, Kaltenbornweg 6, 50679 Köln
Des Weiteren können Sie auch unser Kontaktformular auf unserer Website nutzen.

Kann ich auch im Reisebüro buchen?

Gerne – ihr Reisebüro übernimmt die Buchung für Sie und Sie erhalten die Reisebestätigung direkt von TOUR VITAL. Ihr Reisebüro beantwortet Ihnen gerne alle Fragen bezüglich Ihrer Reise.

Kann ich bei TOUR VITAL buchen, auch wenn ich nicht in Deutschland wohne?

Gerne! Wir bieten auch viele Reisen mit Abflughäfen ab Österreich oder der Schweiz an.  Fragen Sie dies gerne an.  Wir weisen jedoch darauf hin, dass für Staatsbürger anderer Länder die Visa- und Einreisebestimmungen anders sein können als für Deutsche Staatsbürger. Bitte erkundigen Sie sich daher unbedingt vorher über die für Sie geltenden Visa-und Einreisebestimmungen.
Rail&Fly gilt übrigens nur innerhalb des Gebietes der Deutschen Bahn ab Grenzbahnhof, die restlichen Strecken müssen eigenständig vor Ort dazugekauft werden.

Kann ich auch für andere Personen buchen?

Sie können gerne für mehrere Personen buchen, ab 10 Personen sind auch Gruppenbuchungen möglich. Bitte beachten Sie, dass der Reiseanmelder rechtlich gesehen für alle über ihn angemeldeten Personen die Haftung übernimmt.

Ich habe spezielle Buchungswünsche, wo melde ich diese an?

 Sie können Ihre Wünsche direkt bei Buchung äußern, entweder im Bemerkungsfeld bei der Online Buchung oder über eine separate Mail oder einen Anruf bei TOUR VITAL, möglichst zeitnah zur Buchung.  Wir melden uns dann bei Ihnen.

Ab wann ist meine Reise verbindlich gebucht?

Ihre Reise ist verbindlich gebucht, sobald Ihnen entweder die Online Buchungsbestätigung (bei Online Buchungen) oder die Reisebestätigung / Rechnung vorliegt.

Kann ich auch unverbindlich buchen?

Eine Buchung ist stets verbindlich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine Optionsbuchung anzufragen.  Sie haben dann 3 Tage Zeit, zu überlegen.  Bis dahin können Sie die Option entweder kostenlos stornieren oder die Buchung wird automatisch nach 3 Tagen fest und Sie erhalten automatisch eine Reisebestätigung per Post.

Was bedeutet es, wenn eine Buchung nur als verbindliche Anfrage möglich ist?

Unser Kontingent ist in solchen Fällen ausgebucht. Wir können jedoch gerne für Sie verbindlich Zusatzplätze anfragen. Dies ist nur verbindlich möglich, d.h. Sie sind dazu verpflichtet, diese Plätze auch anzunehmen, sobald diese zur Verfügung gestellt werden. Natürlich nur zum bereits genannten Preis. Sollten Zusatzkosten entstehen, melden wir uns bei Ihnen und fragen nach, ob Sie einverstanden sind.

Sind unverbindliche Anfragen möglich, wenn Reisen ausgebucht sind?

Leider nein – sobald Reisen ausgebucht sind, sind nur noch verbindliche Anfragen möglich, die sofort fest gebucht und bestätigt werden, sobald die Zusatzplätze bestätigt werden. Es handelt sich dann um absolute Restplätze, die nicht unverbindlich freigehalten werden können.

Muss ich die Reisebestätigung / Rechnung prüfen?

Ja, und bitte genau und gründlich. Falls es Unstimmigkeiten gibt, bitte sofort melden. Tippfehler in Katalogen  oder Reisebeschreibungen und Ausschreibungsfehler lassen sich leider nicht immer vermeiden, daher prüfen Sie immer die Reisebestätigung/Rechnung. Die darin aufgeführten Leistungen sind  verbindlich für Sie gebucht.

Wie werden Gutscheine angerechnet?

Bitte teilen Sie uns direkt bei bzw. kurz nach Buchung mit, falls Sie Gutscheine von TOUR VITAL besitzen, die Sie gerne  auf die Buchung anrechnen lassen möchten. Wir prüfen dies dann umgehend und schreiben die Gutscheine Ihrer Buchung gut – soweit die Gutscheine gültig sind.


2. Zahlung der Reise

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Zahlung ist per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte möglich. Bei Kreditkartenzahlung fällt eine Transaktionsgebühr in Höhe von 1% vom Gesamtreisepreis an.

Kann ich mit Kreditkarte zahlen?

Ja, dies ist möglich. Allerdings  wird ein Transaktionsentgeld in Höhe von 1% vom Gesamtreisepreis berechnet. Wir akzeptieren Master Card und Visa Card.

Wann ist die Anzahlung fällig?

Die Anzahlung ist sofort nach Reisebuchung fällig, daher bitte sofort nach Erhalt der Reisebestätigung zahlen.  Bei  Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarten wird entsprechend automatisch abgebucht.

Wie hoch ist die Anzahlung?

Die Anzahlung beträgt in der Regel 20% vom Reisepreis, abgeschlossene Versicherungen sind sofort komplett zu zahlen, da der Versicherungsschutz auch sofort beginnt. Bei einigen Reisearten (z.B. Kreuzfahrten) sind 35% Anzahlung notwendig, dies ist in Ihrer Reisebestätigung aufgeführt.

Wann muss ich die Restzahlung leisten?

Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt fällig. Erst nach Eingang der Restzahlung können wir die Reiseunterlagen versenden. Denken Sie daher in Ihrem eigenen Interesse an die rechtzeitige Anweisung der Restzahlung.

Werde ich an die fällige Restzahlung erinnert?

Nein, wir versenden keine Erinnerung an die Restzahlung. Wir erinnern jedoch 2-3 Wochen vor Reiseantritt  an die Restzahlung , falls dies bis dahin noch nicht eingegangen ist.

Wie kann ich vermeiden, dass ich den Termin für die Restzahlung verpasse?

Wir empfehlen, die Zahlungsart Lastschrift, alternativ (gegen Gebühr) die Zahlung per Kreditkarte. Dann wird automatisch zum Fälligkeitstermin der Restbetrag abgebucht und die Reiseunterlagen werden automatisch rechtzeitig verschickt.

Wie soll ich bei kurzfristigen Buchungen zahlen?

Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 4 Woche bis Reiseantritt) empfehlen wir auf jeden Fall Zahlung per Lastschrift, alternativ (gegen Gebühr) eine Zahlung per Kreditkarte. Ansonsten kann eine rechtzeitige Zustellung der Reiseunterlagen per Post nicht garantiert werden.


3. Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Bei PKW–Reisen (nur Hotel, mit eigener Anreise) erhalten Sie die Reiseunterlagen in der Regel ca. 28–18 Tage vor Anreise, vorausgesetzt, die Reise ist komplett bezahlt. Bei Flugreisen erhalten Sie die Reiseunterlagen in der Regel 18–10 Tage vor Anreise, abhängig davon, wann uns die Fluginformationen der Airlines vorliegen. Auch hier ist natürlich Voraussetzung, dass die Reise komplett bezahlt wurde.

Wann erhalte ich den Reiseführer?

Der Reiseführer wird mit den Reiseunterlagen verschickt. Es ist ein Reiseführer pro Zimmer (nicht pro Person) vorgesehen.

Ist immer ein Reiseführer im Reisepreis enthalten?

Nur bei bestimmten Reisen,  meist Rundreisen, ist ein Reiseführer im Reisepreis enthalten, Näheres entnehmen Sie bitte Ihrer Reisebestätigung. Es ist ein Reiseführer pro Zimmer, nicht pro Person vorgesehen.

Kann ich den Reiseführer auf Anfrage vorher erhalten?

Dies ist leider nicht möglich, wir bitten um Verständnis.

Wann erhalte ich Kofferanhänger?

Kofferanhänger erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Was schreibe ich als Adresse auf den Kofferanhänger?

Bitte schreiben Sie auf den Kofferanhänger entweder das gebuchte Hotel (bei PKW und Badereisen) oder die Adresse und Notfallnummer der Agentur vor Ort (bei Rundreisen).  Diese Adressen stehen in Ihren Reiseunterlagen. So kann – bei Gepäckverlust – der Koffer später an die richtige Adresse zugestellt werden.


4. Sonderreservierungen

Sonderessen

Wie kann ich spezielles Essen für den Flug bestellen?

Bitte teilen Sie uns bei Buchung oder möglichst bis spätestens 40 Tage vor Reiseantritt mit, welches Sonderessen Sie wünschen (Vegan, Vegetarisch, Glutenfrei usw.).
Wir melden dies dann bei der Fluggesellschaft für Sie an. Bitte weisen Sie sicherheitshalber beim Check-in noch einmal darauf hin.

Wie kann ich Sonderessen für unterwegs / im Hotel bestellen?

Bitte teilen Sie uns bei Buchung bzw. vor Reiseantritt mit, welches spezielle Essen Sie wünschen. Wir melden dies dann vor Ort an. Die Reiseleitung / das Hotel steht gerne zusätzlich für Fragen zur Verfügung.  Viele Hotels bieten Mahlzeiten in Buffetform an, dies erleichtert spezielle Ernährungswünsche. Bitte haben Sie Verständnis, dass in einigen Ländern die Auswahl bei vegetarischen/veganen Mahlzeiten teilweise eingeschränkt sein kann.


Sitzplatzreservierung

Wie kann ich Sitzplätze im Flugzeug reservieren?

Unsere Reisen werden bei den Fluggesellschaften in sogenannten „Gruppenkontingenten“ gebucht. Daher ist eine Sitzplatzreservierung vorab in der Regel nicht möglich. Die Ticketnummern / Buchungsnummern liegen Ihnen erst mit den Reiseunterlagen vor. Eine Reservierung von Sitzplätzen ist erst beim Online-Check-in bzw. beim Check-in am Flughafen möglich. Eine Ausnahme ist Lufthansa, hier sind Sitzplatzreservierungen gegen Gebühr möglich.

Wie kann ich Sitzplätze bei Lufthansa vorab reservieren?

Lufthansa bietet vorab eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr an. Es gibt die Möglichkeiten „more legroom" Plätze und normale Sitzplätze zu reservieren. Über die Gebühren informiert Sie unser Serviceteam. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Vorab-Reservierung teurer ist als die Reservierung beim Check-in bei Lufthansa.

Sind Sitzplatzreservierungen mit Schwerbehindertenausweis möglich beim Flug?

Viele Fluggesellschaften bieten Sitzplatzreservierungen für Inhaber von Schwerbehindertenausweisen an,  dies ist abhängig von der Art der Behinderung.  Bei manchen Fluggesellschaften sind diese Reservierungen kostenlos, bei manchen wird eine Gebühr erhoben.
Unser Serviceteam beantwortet Ihnen hierzu gerne Ihre Fragen. Bitte senden Sie uns dazu Ihren Schwerbehindertenausweis zu.

Sind Sitzplatzreservierungen in den Rundreisebussen möglich?

Reservierungen sind nicht möglich. Die Reiseleiter schlagen in der Regel ein rollierendes System vor, d.h. täglich wird eine Reihe weiter nach hinten oder vorne gewechselt, so dass alle Gäste einmal vorne sitzen können.


Zimmerwünsche

Ist die Reservierung von bestimmten Zimmern möglich?

Die Verteilung der Zimmer obliegt den jeweiligen Hotels. Wir als Reiseveranstalter verfügen lediglich über eine bestimmte Anzahl von Zimmer in den ausgeschriebenen Kategorien. Bestimmte Zimmer oder bestimmte Lage von Zimmern sind daher nicht fest reservierbar. Wir melden jedoch gerne Ihren Zimmerwunsch als unverbindlichen Kundenwunsch an das Hotel. Eine Bestätigung können wir jedoch nicht geben.

Sind bestimmte Kabinenwünsche bei Kreuzfahrten möglich?

Die Verteilung der Kabinen obliegt der Reederei. Sie erhalten auf jeden Fall eine Kabine in der gebuchten Kategorie, Zusagen über bestimmte Kabinen oder Wunschlagen können leider nicht gegeben werden.

Kann ich bestimmte Hotels auf der Rundreise austauschen?

Unsere Reisegruppen werden stets gemeinsam in einem Ort bzw. in einem Hotel untergebracht. Dies fördert das Gemeinschaftserlebnis. Eine Buchung von speziellen einzelnen Hotels für einzelne Gäste ist daher nicht möglich.

Kann ich bei optionalen buchbaren Badeverlängerungen ein anderes Hotel buchen?

Wir bieten bei Badeverlängerungen teilweise verschiedene Hotels zur Auswahl an. Weitere Hotels sind über uns nicht buchbar. Wir empfehlen über Leertage und eine Rückflugverschiebung nachzudenken.

Kann ich den Hinflug verschieben?

Leider nein. Wir führen unsere Flugreisen auf sogenannten „Gruppenkontingenten“ bei den Fluggesellschaften durch, eine Hinreise zu  anderen Terminen ist leider nicht möglich.

Kann ich den Rückflug verschieben?

Dies ist grundsätzlich auf verbindliche Anfrage möglich. Die Gebühren betragen 95 Euro, Verfügbarkeit der gleichen Buchungsklasse bei der Fluggesellschaft vorausgesetzt. Es sind lediglich „Leertage“  ohne Programm und Hotel möglich. Der Transfer zum Flughafen muss selbst organisiert und gezahlt werden.

Kann ich Leertage im Anschluss an eine Reise buchen?

Dies ist grundsätzlich auf Anfrage möglich.

Was sind Halbe Doppelzimmer?

Bei der Buchung eines halben Doppelzimmers teilen Sie sich während der Reise ein Doppelzimmer mit einer anderen, gleichgeschlechtlichen Person. Die Belegung wird von TOUR VITAL vorgenommen.  Die Buchung eines Einzelzimmers mit Einzelzimmerzuschlag ist dadurch für Alleinreisende vermeidbar.

Bei welchen Reisen kann ich Halbe Doppelzimmer buchen?

Halbe Doppelzimmer gibt es bei Rundreisen. Es gibt dieses Angebot nicht bei Kreuzfahrten, Badereisen, Bahnreisen, PKW-Reisen, Nur-Hotel und nicht bei Badeverlängerungen zu Rundreisen.

Was passiert wenn kein Partner für mich für das Halbe Doppelzimmer gefunden wird?

Sollten wir bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt keinen gleichgeschlechtlichen Partner gefunden haben, melden wir uns bei Ihnen und bieten Ihnen ein Einzelzimmer zu einem reduzierten Einzelzimmerzuschlag an. Warum muss ich einen Einzelzimmerzuschlag zahlen, wenn ich ein Doppelzimmer alleine nutze? Normalerweise wird vom Hotel ein Preis pro Zimmer verlangt, der dann von zwei Personen gezahlt wird.  Wird das Zimmer nur von einer Person genutzt, muss diese Person einen Zuschlag zahlen, der den Betrag der zweiten Person (teilweise) ausgleicht. Das Zimmer ist das gleiche,  es fallen für den Hotelier die gleichen Kosten an, lediglich die Kosten für Frühstück und z.B. Wasser entfallen für die zweite Person. Daher sind Einzelzimmerzuschläge oft recht hoch. Eine Möglichkeit, diese zu umgehen bietet die Buchung  eines halben Doppelzimmers.


5. Reisen für Gäste mit Behinderungen

Kann ich Zimmer für Gäste mit Behinderung bzw. für Gäste im Rollstuhl buchen?

TOUR VITAL hat keine Kontingente für Gäste mit Behinderungen oder für Gäste mit Rollstuhl in den Hotels. Wir fragen dies gerne für Sie an. Bitte teilen Sie uns mit, ob es um rollstuhlgerechte Zimmer geht oder um sonstige behindertengerechte Zimmer.  Nicht alle Hotels sind in den allgemein zugänglichen Bereichen wie Restaurant, Lobby usw. rollstuhlgerecht, für Gehbehinderte z.B. aber durchaus geeignet. Wir möchten dies gerne mit Ihnen gemeinsam klären und bitten um genaue Informationen.

Sind Kreuzfahrten und Kreuzfahrtkabinen für Gäste mit Behinderungen bzw. im Rollstuhl buchbar?

TOUR VITAL hat keine Kontingente für Gäste mit Behinderung bzw. für Gäste mit Rollstuhl im Kontingent. Wir fragen dies jedoch gerne bei den Reedereien an. In der Regel haben die Reedereien dazu einen Fragebogen, den wir Ihnen gerne zusenden. Die Bedingungen sind je nach Schiff unterschiedlich.

Sind Rundreisen für Gäste mit Geh- Behinderungen geeignet?

Unsere Rundreisen sind  für Gäste mit schweren Gehbehinderungen nicht geeignet. Dies liegt daran, dass die Sehenswürdigkeiten in den Ländern bei weitem nicht barrierefrei  sind. Ein vollständiges Erlebnis der gesamten Reiseeindrücke ist daher nicht möglich. Wir raten daher schwer gehbehinderten Menschen und Menschen im Rollstuhl von der Teilnahme an den Rundreisen ab. Gerne stehen wir für Rückfragen diesbezüglich zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass auch eine ärztliche Begleitung die Barrierefreiheit nicht herstellen kann. Bei leichten Gehbinderungen ist gegebenenfalls eine Teilnahme an der Reise möglich. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.

Ist eine Reise mit TOUR VITAL mit anderen Behinderungen als Gehbehinderung möglich?

Grundsätzlich sollte bei Rundreisen geprüft werden, ob eine Gruppenreise für eine Person mit Behinderungen sinnvoll ist. Voraussetzung für ein Gelingen der Reise sind auf jeden Fall sowohl  eine mitreisende Begleitperson zur Unterstützung als auch die ärztlich bestätigte Reisefähigkeit. Bitte klären Sie diese Fragen vor Abschluss einer Reisebuchung. Gerne stehen wir hier für Rückfragen zur Verfügung.


6. Informationen über Einzelheiten der Reise

Wann erfahre ich die Flugzeiten für meine Reise?

Wir informieren über die geplanten Flugzeiten, sobald uns diese vorliegen. Teilweise werden die Flugzeiten erst wenige Wochen vor Reisetermin festgelegt, dann werden Ihnen die Flugzeiten mit den Reiseunterlagen mitgeteilt.  Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich Flugzeiten in Ausnahmefällen ändern können, wir informieren Sie dann auf jeden Fall baldmöglichst.

Wann erfahre ich, welche Hotels auf meiner Rundreise genutzt werden?

In unseren Reisebeschreibungen  nennen wir die geplanten Hotels bereits, jeweils mit Alternativhotels. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie eine Hotelliste mit den geplanten Hotels und den möglichen Alternativhotels. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Hotelzuteilung sich vor Ort ggfs. kurzfristig ändern kann. Die Reiseleitung wird Sie informieren.

Bekomme ich Telefonnummern von den Hotels meiner Reise?

Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie alle notwendigen Informationen.

Wohin kann ich mich bei Notfällen während der Reise wenden?

Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie sowohl unsere Telefonnummer als auch die Notfallnummer der zuständigen Partneragentur bzw. des zuständigen Hotels vor Ort.

Wer kann mir am Abflughafen in Deutschland helfen, falls es Probleme gibt?

Ansprechpartner für Sie ist die gebuchte Fluggesellschaft. Selbstverständlich stehen jedoch auch die Thomas-Cook-Airport-Stationen an den Flughäfen für Sie zur Verfügung. Adressen und Telefonnummern finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.


Während der Reise

Sprechen die Reiseleiter Deutsch?

Alle Reiseleiter auf unseren Rundreisen sind qualifiziert und sprechen Deutsch und werden Sie über alles Wissenswerte informieren.

Sind in allen Hotels deutschsprechende Mitarbeiter?

Englischsprachiges Personal ist in allen Hotels vorhanden, deutschsprachiges Personal nur vereinzelt. Bei unseren Rundreisen kann die Reiseleitung behilflich sein.

Muss ich Trinkgeld zahlen?

In fast allen Reiseländern sind Trinkgelder –anders als in Deutschland – ein wesentlicher Bestandteil des Einkommens. Alle Fahrer, Reiseleiter, Hotelmitarbeiter und sonstige Servicekräfte freuen sich daher auf ein angemessenes Trinkgeld. Informationen über die empfohlene Trinkgeldhöhe erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Trinkgeld ist jedoch freiwllig, Sie müssen nicht zahlen.

Was mache ich, wenn mir während der Reise etwas nicht gefällt?

Bitte wenden Sie sich zunächst an die zuständige Reiseleitung  und an die Hotelrezeption. Falls hier keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, kontaktieren Sie bitte die Partneragentur vor Ort (siehe Notfallnummer).

Wie viele Gepäckstücke darf ich mitnehmen?

Bei Rundreisen sollte nur ein größeres Gepäckstück pro Person mitgenommen werden. Zusätzlich ist ein kleines Handgepäck / kleiner Rucksack sinnvoll für den Tagesbedarf. Bitte beachten Sie, dass fast alle Fluggesellschaften inzwischen nur noch ein Gepäckstück pro Person kostenlos befördern, weiteres aufzugebendes Gepäck ist separat zu zahlen. Weitere Hinweise finden Sie in den Reiseunterlagen.

Wie melde ich Sondergepäck an?

Falls Sie Dinge wie Rollator, Rollstuhl und spezielles medizinisch notwendiges Gepäck mitnehmen müssen, melden Sie sich bitte möglichst bald nach der Buchung bei uns. Wir klären dies und nennen Ihnen die Möglichkeiten und anfallenden Gebühren.


Bei ärztlich begleiteten Reisen

Soll ich vor der Reise zum meinem Hausarzt gehen, obwohl ich eine ärztlich begleitete Reise gebucht habe?

Auf jeden Fall. Ihr Hausarzt ist der für Sie zuständige Arzt und kennt Sie am besten. Dort oder bei einem speziell ausgebildeten Reisemediziner – erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den gesundheitlichen Rahmenbedingungen Ihrer Reise.

Muss ich mich vor der Reise impfen lassen?

Informationen über gesetzlich vorgeschriebene bzw. empfohlene Impfungen erhalten Sie mit den allgemeinen Informationen mit der Reisebestätigung und mit den Reiseunterlagen. Wir als Reiseveranstaltern informieren gemäß den Informationen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) bzw. gemäß Auswärtigem Amt. Bitte konsultieren Sie unbedingt Ihren Hausarzt oder eine Reisemediziner und informieren Sie sich über aktuelle Bestimmungen. www. Auswaertiges-amt.de

Muss ich eine Reiseapotheke mitnehmen, wenn ich eine ärztlich begleitete Reise gebucht habe?

Auf jeden Fall ist die Mitnahme einer Reiseapotheke sinnvoll. Der begleitende Arzt führt lediglich eine kleine Menge an Notfallmedikamenten mit, die für den Notfall vorgesehen sind. Medikamente sind ansonsten nicht im Reisepreis enthalten. Der begleitende Arzt unterstützt und berät Sie bei Bedarf jedoch gerne bei Einkäufen in Apotheken vor Ort.

Kann der begleitende Arzt während der Reise Behandlungen fortführen oder operative Eingriffe vornehmen?

Nein, dies ist rechtlich nicht erlaubt. Die begleitenden Ärzte verfügen über keine Arbeitserlaubnis für das Ausland. Lediglich Beratung , erste Hilfe im Notfall und die Erstversorgung von kleineren Verletzungen sind erlaubt.  Für Behandlungen und Operationen sind die örtlichen Ärzte und Krankenhäuser zuständig. Der begleitende Arzt und die Reiseleitung werden den Transport dahin organisieren.

Wo treffe ich den Arzt zu Beginn der Reise?

Den begleitenden Arzt treffen Sie am Flugsteig/Gate, kurz vor dem Einstieg ins Flugzeug für den Langstreckenflug. Sie erkennen den Arzt am TOUR VITAL Schild und am Namensschild.

Kann ich den begleitenden Arzt vorher anrufen?

Gerne vermitteln wir bei Bedarf den Kontakt zum begleitenden Arzt. Wir geben dazu Ihre Telefonnummer oder Adresse an den Arzt, dieser wird Sie dann gerne kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass dies keine medizinische Betreuung durch Ihren Hausarzt ersetzt.

Kann ich vorher mit einem der Mediziner aus dem TOUR VITAL Ärzte Team reden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mir die Reise zutrauen kann?

Wir vermitteln Ihre Telefonnummer / Adresse gerne an einen unserer Mediziner, damit Sie sich über die Anforderungen an diese spezielle Reise informieren können.  Dies ersetzt jedoch nicht die Konsultation Ihres Hausarztes.


Visum und Einreise

Wie erfahre ich , ob ein einen Reisepass statt Personalausweis benötige?

Diese Informationen erhalten Sie mit der Reisebestätigung / Rechnung.

Warum muss ich für viele Reiseländer eine Passkopie bei TOUR VITAL einreichen?

In vielen Reiseländern sind Reservierungen von Zugfahren, Hotels  und Eintritte in Nationalparks nur gegen  Vorlage der Reisepassdaten möglich. Deshalb fordern wir diese vor der Reise an, um die Reservierungen zu sichern.

Wie erfahre ich, ob für die Einreise in mein Reiseziel ein Visum erforderlich ist?

Diese Informationen erhalten Sie mit der Reisebestätigung/ Rechnung.

Wo bekomme ich ein Visum, falls eines benötigt wird?

Visa für das Reiseziel erhalten Sie bei den Botschaften der Reiseländer. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über www.auswaertiges-amt.de . Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Visa über den von uns beauftragten Visadienst Bonn zu beantragen. Nähere Informationen dazu senden wir Ihnen gerne ca.  12- 8 Wochen vor Reiseantritt zu.

Wann muss ich das benötigte Visum beantragen?

Die Visumbeantragung muss ca. 12 – 8 Wochen vor Reiseantritt begonnen werden, spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt müssen die Unterlagen eingereicht sein, ansonsten ist die Visabesorgung teilweise nur noch schwer oder gegen hohe Gebühr möglich. Bitte beachten Sie dazu unsere Informationsschreiben, die Sie ca. 12-8 Wochen vor Anreise von uns erhalten: